11.06.2006

Pharma-Assistentin

In den Herbstferien war ich vom 2.10.06-3.10.06 zwei Tage in der Apotheke und schnupperte als Pharma-As­sistentin. Die Apotheke öffnete am Morgen um 08.00 Uhr. Zuerst führte die Lehrtochter mich durch die ganze Apotheke. Im Keller gab es eine Drogenkammer und einen Lager­raum. Danach wurden die Medikamente geliefert, zwei Mal am Tag werden die Medi­kamente geliefert. Die Medikamente waren in vielen Schachteln, etwa sieben bis zehn. Ich musste die Medikamente auspacken und auf den Tisch legen. Die Lehrtochter gab den Namen von den Medikamenten im Computer ein, danach musste ich die Preise kleben und in das Körbchen legen. Die reservierten Medikamente musste ich separat auf den Tisch legen. Die Medikamente, die im Körbchen waren, musste ich in eine Schublade nach dem „ABC“ sortieren. Etwa um 10 Uhr hatten wir eine Pause. Danach musste ich den Defekt machen, das heisst Regale auffüllen. Die Waren konnte ich vom Keller holen. Am Mittag ging ich nach Hause, von 12.00-13.30 Uhr hatten wir Mittags­pause. Weil ich mit Regale auffüllen noch nicht fertig war, musste ich am Nachmittag weiter machen. Am Nachmittag wurden wieder Medikamente geliefert. Um 14.00 Uhr hatten wir Pause. Um 18.30 Uhr durfte ich nach Hause. Am nächsten Tag konnte ich Medikamente abfüllen. Am Nachmittag musste ich noch ein Schnupperquiz ma­chen. Zum Schluss durfte ich noch für 20 Franken in der Apotheke etwas aussuchen. Die zwei Schnuppertage haben mir sehr gut gefallen. Sultan G.