10.25.2006

Meine Schnupperlehre als Medizinische Praxisassistentin

Von Montag, den 16.10.06 bis Samstag, den 21.10.06, absolvierte ich in der Arztpraxis von Frau und Herrn Dr. Zuber eine Schnupperlehre als Medizinische Praxisassistentin. Am Montag wurde ich zuerst durch die ganze Arztpraxis geführt. Es wurde mir erklärt, wie die Krankengeschichten (=KG) in die Schubladen eingeordnet werden.
Nun durfte ich die KG spezieller Patienten heraussuchen, um diesen einen Brief zu schreiben, in dem stand, dass sie sich in der Praxis für eine bevorstehende Routine- Kontrolle melden sollten. Zwischendurch konnte ich die Patienten setzen, das heisst, Patienten aus dem Wartezimmer abholen und in das Sprechstundenzimmer begleiten.
Am Dienstag war Labor angesagt, was ich sehr spannend fand. Zuerst konnte ich nur zusehen, aber gegen Abend durfte ich den anderen Medizinischen Praxisassistentinnen am Finger Blut abnehmen und zum Untersuchen in die verschiedenen Geräte geben.
Am Mittwoch konnte ich nochmals ins Labor. Jetzt durfte ich auch schon Patienten am Finger Blut abnehmen. Am Nachmittag hiess es dann noch KG für den Freitagmorgen heraus suchen und solche, die man nicht mehr benötigte wieder einordnen.
Am Donnerstag war die Praxis geschlossen, dadurch hatte ich frei.
Der Freitag bestand daraus KG für den Samstag morgen hervor zu suchen, Patienten zu setzen, beim Röntgen und einem EKG zusehen.
Am Abend kam eine Person, die einen Schnitt am Kopf hatte, wir mussten die Wunde mit speziellen Postich’ s zusammen heften.
Nun war der Samstagmorgen herangerückt. Ich durfte KG für den Montag morgen hervorsuchen und zwischendurch Patienten setzen.
Mir hat diese Schnupperlehre als Medizinische Praxisassistentin sehr gut gefallen.


Isabelle Stutz