11.06.2006

Eine Tour mit dem Lastwagen

Eine Tour mit dem Lastwagen

Mein Onkel und ich fuhren in den Herbstferien nach Frankreich und übernachteten dort im Lkw, weil wir spät dran waren und nicht mehr über den Zoll konnten.


Es war ein Dienstag in den Herbstferien, und mein Onkel hatte den Verladetermin um 08.00 in Kappel Deutschland. Der Weg dauert gut zwei Stunden, also beschloss mein Onkel um 06:00 von Affeltrangen(TG) los zufahren.

Wir fuhren bis Konstanz und gingen dort auf die Fähre. Bei Meersburg fuhren wir weiter Richtung Ravensburg. Als wir in Kappel ankamen, stand der Auflieger schon bereit. Wir stellten den leeren Auflieger ab und sattelten den beladenen Auflieger an, der für uns bereit stand an. Nach einem Schluck Kaffee fuhren wir von Kappel ab in Richtung Schweiz.

Am Zoll angelangt, machten wir uns auf in die Welschschweiz. In Orbe(VD) konnten wir den ersten Kunden unserer Tour beliefern. Danach ging es weiter nach Evionnaz(VS). Als wir dort abgeladen hatten, fuhren wir weiter nach Frankreich.

In Orcier(F) angelangt, stellten wir den Auflieger auf den Betriebsplatz und suchten uns ein nettes Restaurant, wo wir unser Nachtmahl einnahmen. Als wir wieder zurück waren, war das Tor des Betriebs schon geschlossen. Wir richteten uns ein und gingen dann schlafen. Es war das erste Mal, dass ich in einem Lastwagen geschlafen hatte. Es war sehr sehr toll, doch man hatte auf dem oberen Bett nicht so viel Platz.

Um ca. 07:00 lud der Kunde sein Holz ab und wir machten uns auf den Heimweg. Wir fuhren über Genf Richtung Solothurn und assen in Oberbipp das Mittagessen. Danach fuhren wir wieder nach Affeltrangen und gingen dann per Auto nach Hause. Es waren zwei tolle Tage die ich nicht so schnell vergessen werde. Ich freue mich immer wieder wenn ich mit jemandem mit dem Lastwagen mitfahren darf


Daniel Huser