11.28.2006

Mein PC


Mein Computer von Stephan T.

Ich beschreibe meinen Computer. Ich habe meinen Computer schon längere Zeit, was bedeutet, dass er nicht mehr so dem neusten Stand der Computerleistung entspricht.
Er hat einen Intel Pentium III Rechner mit 1000 MHz Taktfrequenz. Ein Asus MED 2000 Mainboard (Via Apollo Pro 133A). Von ursprünglich 128MB Arbeitsspeicher habe ich ihn durch den Einbau einer 256MB Ram auf jetzt 384 MB aufgerüstet, was bei der Bildbearbeitung und Photomontage Vorteile mit sich bringt. Ausserdem hat er eine Asus Nvidia Grafikkarte und eine SB 128 PCI Soundkarte. Die Harddisk hat 40GB Speicher, was von aktuellen PCs bei Weitem überboten wird. Diese im Vergleich geringe Speicherkapazität führt dazu, dass ich, bevor ich etwas neues installiere, kontrollieren muss wie viel freien Speicher ich noch zur Verfügung habe. Er hat auch DVD-, CD-, Diskettenlaufwerk und einen in das CD-Laufwerk integrierten CD-Brenner, dank dem ich Backups auf CDs speichern kann, was wieder mehr freien Platz für Neues bringt. Natürlich hat er auch USB Anschlüsse, 8 insgesamt. Zwei sind an der Front, die Restlichen sechs hinten angebracht. Das Aussergewöhnliche ist, dass ich verschieden schnelle USB Anschlüsse an meinem PC habe (vier mal USB2.0 und vier mal USB1.0). Die vier Schnelleren habe ich erst später nachgerüstet, weil die USB1.0 Anschlüsse sehr lange brauchten um die Bilder von der Digital-Kamera auf den PC zu übertragen. USB2.0 ist ca. 40 mal schneller als USB1.0, was eine spürbare Leistungssteigerung mit sich brachte. Mein Computer verwendet das Microsoft Windows XP Betriebssystem, bei dem jedes mal, wenn man das Internet benutzt, automatisch Updates vorgenommen werden. Ebenfalls habe ich auf diesem Computer das komplette Microsoft Office, was z Bsp. das Word und Powerpoint beinhaltet. Natürlich habe ich gute, zuverlässige Antivirus und Firewall Programme installiert, um Viren und sonstiges Ungeziefer von meinem PC fern zu halten.
Der Computer sieht aus wie jeder andere normale PC, nur die Vorderseite ist ja eigentlich bei jedem Computertyp verschieden. Bei meinem PC ist sie oben weiss und unten ca. bis zur Hälfte blau. Oben hat es noch blaue Ränder die aus dem unteren Teil fortgesetzt werden. Unten in der Mitte ist ein Streifen mit runder Endung aus dem blauen Teil geschnitten, in diesem weissen Teil sitz der An/Aus-Knopf, der rund ist und eine Prägung hat die unsere Erde darstellt.