11.27.2006

Das Fotoalbum


Mein Fotoalbum

Das Fotoalbum ist für mich ein ganz besonderes Buch. Ich halte dort Erinnerungen fest, wie zum Beispiel: Reisen, Hochzeits-, Familienfeste, Jubilare, Konzerte, alljährliche Wheinachtsfeste, Ausflüge und andere unvergesslichen Besonderheiten. Meine drei Fotoalben haben einen Ehrenplatz. Sie sind in einem braunen, aus Holz gefergtigten Schrank, in meinem Zimmer. Alle drei sind speziell und stabil eingebunden. Sie besitzen die Farben weiss, blau und dunkelblau. Meine Fotoalben haben die Form von einem Quader. In meinem ersten Album ist sogar meine Gewichts- und Grössentabelle eingetragen. Die Bilder sind versetzt im Album eingeklebt und mehrheitlich mit einem Text versehen. Im Buch habe ich oft eine Zeichnung oder ein kleines Erinnerungsstück befestigt. Besonders stolz bin ich auf mein erstes Namensarmband und die ersten Fotos von meiner Mutter und mir.
Manchmal, wenn ich Zeit habe, sehe ich mir die Bücher an. Im Ersten, bin ich noch als ganz kleines Baby zu sehen. Im Zweiten, gehe ich schon in den Kindergarten und in die Erste Klasse. Im Dritten, besuche ich bereits die Fünfte Klasse und die Oberstufe. Im Fotoalbum kann man viele verschiedene Eindrücke festhalten. Dies sind lachende, fröhliche, spannende, spielende und emotionale Momente. Ebenso sieht man die grünen, farbenfrohen, blühenden und weissen Landschaften. Sowohl auch die staunenden Gesichtern, wie vor einem der sieben Weltwundern. Wenn ich zu den Klassenfotos der Ersten zurück blättere, muss ich immer schmunzeln. - Wie klein wir mal waren! Mit den Fotos kann man sich besserer an das Geschehene erinnern. Deshalb ist mir das Fotoalbum so wichtig. Vor allem, wenn unten noch ein kleiner Komentar da steht. Mit Hilfe der Fotos fällt es mir leichter, Gesichter anderer Leute zu merken. Denn es ist mir jedesmal peinlich, wenn ich Leute bei einem Wiedersehn nicht erkenne. Ebenso bleibt mir eine länere und anstrengende Wanderung unvergesslich.
Ich bin jetzt schon neugirig auf die zukünftigen Fotos in meinem Album. Diese werden mich bstimmt noch in vielen Jahren zum Lachen bingen.

Géraldine Binder 314 Wörter