11.19.2006

Das Portemannaie

Ich habe diesen Gegenstand ausgewählt, weil mir sehr wichtig ist, wie und wo mein Geld aufgehoben ist, denn ich hasse es, wenn Geld einfach so im Zimmer herum liegt. Geld ist mir auch wichtig im späteren Leben, um Essen zu kaufen oder mir ein bisschen Luxus zu Leisten, und wenn man das Geld nicht richtig aufgehoben hat, kann man das nur erschwert erreichen. Ohne das Portemonnaie wäre mein Geld ständig im Hosensack und die Karten, Passfotos und Noten wären ganz zerknittert. Ich habe es schon lieber schön geordnet in einem kleinen Portemonnaie dem nichts geschehen kann, ausser es wird gestohlen, was bei mir schon einmal vorgekommen ist. Das Gefühl, ohne Portemonnaie herumzulaufen, war gar nicht gut, doch zum Gluck brachte ein Kollege es irgendwo gefunden zu mir zurück, natürlich ohne Geld und Karten. Von da an habe ich immer eine Kette am Portemonnaie, die an meiner Gürtelschlaufe hängt. Einmal habe ich auch eine kleine Alarmanlage in meinem Zimmer eingebaut, doch genutzt hatte es nicht viel.
Mein Portemonnaie trägt die Marke "Yes or No", ist viereckig, schwarz, hat einen Verschlussknopf und einen Reissverschluss, acht Fächer für Geld und sonstiges, WM Karten von Igor Tudor, Messi, Maxi Rodriguez, Delgado (Ecuador) und Ronaldinho. Ich hatte schon drei Portemonnaies, eines habe ich an einem Jugitag gewonnen, eines habe ich in der Bez im Tw selber gemacht und eines gekauft. Das gekaufte(oben beschrieben) gefällt mir am besten, obwohl das von der selber gemachte auch nicht schlecht war, es ging leider zu schnell kaputt. Das gewonnene habe ich jetzt noch, aber verstaubt in meinem Schrank, es gefällt mir nicht.
Ich habe es praktisch immer dabei, ausser in der Schule oder in der Jugi. Ich habe noch nie jemandem mein Portemonnaie ausgeliehen, Geld erst recht nicht ausgenommen in einem Notfall, Kollegen, Eltern oder Geschwister. Dieses Portemonnaie ist gar nicht so alt, erst etwa 5 Monate, doch innen schon ganz abgenutzt. Der Reissverschluss klemmt und Fächer sind abgerissen, doch es ist im mer noch ganz gut in Form.
Silvan Peterhans